Bratislava

2017-08-14

Um den Hauptplatz herum ist es dann auch touristisch etwas voller geworden. Viele Gruppen von Donau-Kreuzfahrtschiffen waren unterwegs. Kleine Annekdote: Als ich hier vorbeigelaufen bin, stand gerade eine amerikanische Familie vor dem abgebildeten Pizzarestaurant und hat sich über das "New York Style" und die doch etwas zufälligen Wörter auf der Fassade lustig gemacht.

Die Franziskanerkirche:

Die Michalskà ist die Haupt-Fußgängerzone in der Innenstadt:

An ihrem einen Ende befindet sich das gleichnamige ehemalige Stadttor mit Turm:

Die Trinitarierkirche (Kostol trinitárov):

Dann kam leider der (erste) Schauer. Aber so konnte ich den napoleotanischen Soldaten noch mal ohne asiatische Reisegruppe fotografieren. Yeah!

Durch den Regen etwas unnötig geworden sind diese Einrichtungen in der Bratislavaer Innenstadt: Auf mehreren öffentlichen Plätzen befinden sich im Sommer "Wasserzerstäuber-Duschen". Das ist doch mal eine nette Sache.

Das Opernhaus:

Es befindet sich an der Fußgängerzone ("Promenade") Hviezdoslav:

Der Martinsdom:

Direkt am Dom geht es zum Burgberg hoch. Burg- und Schlossberge scheinen so etwas wie der rote Faden durch die Ausflüge meines Auslandssemesters zu sein ;-).

Oben hat man natürlich eine schöne Aussicht über die Stadt:

Lustig: Ziemlich innenstadtnah hört Bratislava - zumindest in diese eine Richtung - schon auf. Dabei hat man rund 420.000 Einwohner.

Der Innenhof der Burg ist nicht sonderlich spektakulär. In den Gebäuden befindet sich ein Museum.

Der Garten:

Und der Blick auf die SNP-Brücke, das moderne Wahrzeichen Bratislavas. Auf dem Pfeiler der 1972 fertig gestellten Brücke liegt das "UFO", ein Restaurant mit Aussichtsplattform. SNP war der slowakische Nationalaufstand im Zweiten Weltkrieg. Mehr hier.

Und der Blick auf den Martinsdom: