WIST Heim Kapfenberg

Diese Seite habe ich vor allem erstellt, da ich sie mir vor ein paar Monaten selbst gewünscht habe. Zum Studierendenwohnheim in Kapfenberg sind nämlich leider kaum Infos online zu finden. Das soll sich hiermit ändern.

WIST Kapfenberg WIST Kapfenberg

Das Wohnheim hat 30 Wohnungen, von denen 27 Dreier-Wohngemeinschaften und drei Einzimmerwohnungen mit zwei Betten sind. Eine 3er-WG-Wohnung besteht aus drei Zimmern (zu den Außenseiten liegend) sowie einer Küche und einem Bad mit Dusche und einer extra Toilette. Die Küchen sind mit einem Kühlschrank, extra Gefrierfach, Spülmaschine (!) und einem Herd mit Backrohr ausgestattet. Offiziell gibt es keine weitere Ausstattung. In meiner WG waren jedoch diverse Töpfe, Teller, Besteck etc. von den Vormietern vorhanden.

WIST Kapfenberg

In den Zimmern ist ein Bett mit Matratze, ein Schreibtisch mit Stuhl sowie ein Papierkorb und ein Kleiderschrank. Zudem gibt es reichlich Stauraum in offenen Regalen, die über den Kleiderschrank und den Eingangsbereich des Zimmers bis an die Decke reichen. Internet ist als WLAN im Heim kostenlos verfügbar. Jeder Bewohner erhält einen Account, der 100 GB Nutzung pro Kalendermonat beinhaltet. Die Wohnungen sind nummeriert und ein Schrägstrich grenzt das Zimmer ab. Zimmer 24/3 ist also das dritte Zimmer in Wohnung 24.

WIST Kapfenberg

Mit Bettdecken ist es wie mit dem Geschirr: Sofern die Vormieter welche da gelassen haben, sind welche da.

WIST Kapfenberg

Bis auf die drei Doppelzimmer-Wohnungen sehen die Zimmer alle nahezu gleich aus.

Das Wohnheim besteht jedoch nicht nur aus den Wohnungen. So befindet sich im Keller eine Waschküche mit kostenlosen Waschmaschinen und Trocknern für die Bewohner. Ebenfalls im Keller ist ein Fitnessraum, ein TV- und Musikproberaum sowie der schallisolierte Partykeller. Außerdem gibt es im ersten Stock (Westseite) noch den Billard-Raum und den Gemeinschaftsraum mit Kicker, Tischtennis und Sofas. All diese Einrichtungen werden auch gerne von den Bewohnern genutzt. Die meisten Bewohner kennt man, besonders natürlich die, die nicht nur von Montag bis Freitag dort wohnen. Das sind größtenteils Inernationals, da die natürlich nicht am Wochenende heim fahren können. Insgesamt ist das WIST sehr international, da fast alle internationalen Studierende der FH Joanneum Kapfenberg hier wohnen.

Gemeinschaftsraum WIST Kapfenberg

Die Lage der Wohnungen im Gebäude:

Lage Wohnungen WIST Kapfenberg

Die Zimmer zum Parkplatz haben einen schöneren Blick und Sonnenuntergang, dafür wird es hier im Sommer sehr heiß. Die Zimmer auf der anderen Seite haben nur morgens direktes Sonnenlicht, sodass es kühler ist. Dafür schaut man, außer in den äußeren Wohnungen, ziemlich direkt auf das benachbarte Haus, den Brucker Wohnbau.

Lage:
Das WIST liegt wenige Gehminuten von der FH entfernt. Da dort aber sonst nichts ist, ist ein Fahrrad sehr zu empfehlen. Damit ist man in rund 15min im Stadtzentrum von Kapfenberg. Oder in Kapfenberg-Apfelmoar, dort gibt es auch alle Läden, die man so braucht. Der nächste Supermarkt ist ein Lidl, etwa 20 Minuten zu Fuß vom Wohnheim. Die Bahnstation Kapfenberg Fachhochschule ist in unter 5 Minuten zu erreichen. Dort fährt stündlich eine S-Bahn ins Stadtzentrum. Ansonsten ist noch hervorzuheben, dass man vom Wohnheim sehr schnell in der Natur ist. Es gibt ein paar schöne Wanderungen, die man direkt vom Wohnheim aus machen kann. Bezüglich der nahen Lage des WIST zur autobahnähnlichen S6 Schnellstraße: Bei geöffnetem Fenster hört man den Verkehr je nach Wind und Tageszeit deutlich. Wenn man das Fenster schließt, ist es aber ruhig. Lauter sind da die Güterzüge, die mehrmals die Stunde das Tal durchqueren. Ich habe dies jedoch nicht als störend empfunden.

Einkaufsmöglichkeiten:
Diskonter: Lidl (Bachgasse 4 Kapfenberg), Hofer (in Apfelmoar/St. Lorenzen oder im Kapfenberger Zentrum)
Supermärkte: Billa (Hugo-Wolf-Straße 3 Kapfenberg oder im Kapfenberger Zentrum), Spar (Apfelmoar/St. Lorenzen oder im Kapfenberger Zentrum), Merkur (Apfelmoar/St. Lorenzen oder im Kapfenberger ece Einkaufszentrum), Nah & Frisch (Johann-Böhm-Straße 35a; klein; Post-Partner)
Drogerie: dm (in Apfelmoar/St. Lorenzen oder im Kapfenberger Zentrum)
Einrichtung/Haushaltswaren: Tedi (im Kapfenberger ece Einkaufszentrum), XXLLutz/Möbelix (in Apfelmoar/St. Lorenzen), Dänisches Bettenlager (in Apfelmoar/St. Lorenzen)
Bäckereien: Bäckerei Fuchs (Mo-Sa: Hafendorf 3 Kapfenberg, Mo-So: Hugo-Wolf-Straße 1 Kapfenberg)
Bankomat/24-Stunden Einkaufsmöglichkeit: Die OMV Autobahn-Tankstelle Kapfenberg ist nur rund 5 Minuten mit dem Rad vom WIST entfernt. Aber bitte nicht mit dem Rad auf die Autobahn fahren ;-). Das kleine Tor auf der Rückseite ist der bessere Weg
Baumarkt: Lagerhaus Landforst (im Kapfenberger Zentrum: Wienerstr. 87)

Wortwörtlich naheliegende Alternative zum WIST ist der Brucker Wohnbau. Er steht 20 Meter neben dem WIST und beinhaltet 59 Einzelappartements. Mehr Infos auf der FH-Webseite.