Fazit

Wer den Reisebericht ganz oder zumindest mehr als ein paar Seiten gelesen hat, wird feststellen, dass ich eigentlich nie etwas (im größeren Maßstab) zu meckern hatte. Natürlich gab es auf der Reise Punkte, die mich gestört stören. Der 17. Indianer-Souvenirshop, an dem wir halten mussten, zum Beispiel. So etwas muss man bei einer Busrundreise aber einfach in Kauf nehmen und letztendendlich wird es durch all die anderen tollen Eindrücke der Reise deutlich kompensiert.

Wenn man diese Reise bucht, bekommt man im Kern Folgendes: Ein sehr gut funktionierender Transfer und die dortige Unterkunft zu den wichtigsten und beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der USA innerhalb einer Zeit, die unterm Strich verhältnismäßig sehr kurz ist (18 Tage), aber so aufgeteilt ist, dass der Aufenthalt an den einzelnen Orten (fast) immer doch ausreicht um mit dem, was man gesehen hat, zufrieden zu sein.

Ich kann die Reise definitiv empfehlen, gerade auch, wenn man wie ich das erste Mal in die Staaten fliegt. Mitbringen sollte man ausreichend Energie: Hier bucht man keinen Urlaub, sondern eine Reise mit viel Programm, viel Strecke und vielen neuen Eindrücken. "Ausschlafen kann man auch Zuhause" ist ein Spruch, der in dem Zusammenhang gerne fällt. Ein bisschen Englisch sollte man schon können (je mehr, desto besser, klar), aber letztendlich halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass man es auch ohne irgendwie schafft.

Zu einer USA-Reise im Allgemeinen kann ich festhalten: Super! Die USA sind ein tolles Land mit unglaublich vielfältiger Natur und einzigartigen, sehenswerten Städten. Über politische Ansichten etc. kann man natürlich streiten, aber letztendlich bekommt man davon ja als Tourist nicht viel mit und soweit ist man ja von Europa kulturell auch nicht entfernt. Das sorgt in der Praxis für eine bequeme Reise, zum Beispiel was Essen oder Hotels angeht. Zudem die Leute einfach super freundlich und hilfsbereit sind, sodass es nicht schwer ist, zurecht zu kommen.

Wenn noch Fragen offen sind, hinterlasst doch einfach einen Kommentar im Gästebuch. Darüber freue ich mich sehr! Eine Mail könnt ihr mir natürlich auch schreiben.


Vielen Dank fürs Lesen und das positive wie konstruktive Feedback!