Alltagsnotizen #3

2017-08-27

Aktuell
Dies ist der vorletzte Beitrag im Blog. Anfang August habe ich Kapfenberg nach einer sehr schönen letzten Woche dort verlassen und mein Zimmer leer geräumt. Anschließend war ich noch mit meiner Familie zwei Wochen in einem anderen Teil Österreichs in Urlaub. Das war sehr passend um langsam aus dem Auslandssemester auszusteigen und keinen so harten Schnitt zu haben. Nun bin ich wieder in Köln und das Kapitel ist - bis auf den letzten Abschluss-Blogbeitrag, den ich hier noch veröffentlichen werde - leider abgeschlossen. Schade. Mehr im wie erwähnt kommenden letzten Beitrag.

Ritterfest Burg Oberkapfenberg
Nach meinem Bericht über das Hexenfest auf der Burg Oberkapfenberg im Mai, darf das legendäre Ritterfest dort hier natürlich nicht unerwähnt bleiben. Im Blogbeitrag zum Hexenfest hatte ich damals geschrieben, dass das Hexenfest dasselbe sei, wie das Ritterfest. Dies muss ich nun korrigieren: Das Hexenfest war höchstens die kleine Schwester vom Ritterfest!

Was normalerweise der Parkplatz vor der Burg ist, wurde für das Ritterfest-Wochenende in einen Markplatz verwandelt. Dort konnte man zum Beispiel einer Töpferin und einem Schmied zuschauen und natürlich ganz viel Kunstgewerbe etc. kaufen.

Im halbstündigen Takt gab es an verschiedenen Orten diverse akrobatische und künstlerische Darbietungen. Hier etwa Fahnenschwenker- und Werfer aus der Toskana:

Seilakrobatik:

Und natürlich"Ritterkämpfe":

Besonders gut fand ich den Jongleur Kelvin Kalvus, der Glaskugeln über seine Arme rollen ließ, als würden sie magnetisch daran haften:

Und diese Gaukler waren auch nett. Solche Leute wissen ja meistens, wie man eine Menge unterhält.

Alles in allem war das Ritterfest eine sehr nette Veranstaltung, auf der wir erstaunlich viel Zeit verbracht haben. Ich war dort wieder mit denselben Leuten wie auf dem Hexenfest.

Tag der Einsatzkräfte Bruck

Ein weiters Event, für das ich keine extra Beitrag machen wollte, sei hier noch erwähnt: Der Tag der Einsatzorganisationen in Kapfenbergs Nachbarstadt Bruck an der Mur. Auf dieser Veranstaltung im dortigen Stadion haben sich die Bergwacht, das Rote Kreuz, die Polizei, die Feuerwehr, der ÖAMTC und mehr präsentiert. Es gab auch eine spektakuläre Leistungsshow von der ich Teile gesehen habe. Video hier.

Rennfeld
Das Rennfeld ist ein 1629m hoher Berg, an dessen Fuß Kapfenberg liegt und der der höchste Berg in der näheren Umgebung ist. Ich wollte dort zum Abschluss gerne noch einmal hochwandern. Seltsamerweise wollte keiner die 1100 Höhenmeter mitgehen. Naja, es hatte an dem Tag auch 35°C. Aber ich konnte ja leider nicht ein paar Tage warten. Also bin ich alleine gegangen. Hier ein paar Fotos:

Die kleine Gemeinde Frauenberg liegt etwa auf halber Höhe zum Rennfeld. Dort bin ich auch schon ein paar Mal mit dem Fahrrad hochgefahren da die Straße asphaltiert und nicht so steil ist.

Über solche Wege geht es dann nach oben:

Auf dem großen Gipfel gibt es auch eine bewirtschaftete Hütte:

Das Gipfelkreuz mit Blick auf Bruck:

Und der Blick ins Mürztal mit Ausläufern von Kapfenberg links:

-

Dieser Artikel wurde zeitgleich mit dem Artikel "Typisch österreichisch #3" veröffentlicht.