Budapest

2017-07-15

Mitte Juni habe ich eine kurze Pause in der Prüfungszeit genutzt, um meinen letzten mehrtägigen Ausflug zu machen. Rund zwei Stunden bevor es los ging, ist mir wieder mal aufgefallen, wie 🇪🇺 verwöhnt ich eigentlich bin. Dann habe ich nämlich das erste Mal darüber nachgedacht, ob sie in Ungarn eigentlich Euro haben. Nein, haben sie nicht. Ein Hoch auf international funktionierende bargeldlose Zahlungssysteme.

Am schnellsten geht es von Kapfenberg mit dem Zug nach Budapest. Man fährt bis Wien und kann von dort einen durchgehenden Railjet nach Budapest nutzen. Beim Umsteigen in Wien Meidling ist mir mal wieder aufgefallen, warum viele Österreicher Wien nicht mögen. Obdachlose, Bettler, viele Menschen..: Hier gibt es vieles, was es im fast ganzen Rest von Österreich quasi nicht gibt.

Nachdem man Wien verlassen hat, geht es durchs Nirgendwo in Richtung Budapest. Vorbei an Nickelsdorf (Grüße an Gabi & Jonas sowie die Kommilitonen, die da gerade beim Nova Rock waren ;-)) und vorbei an vielen kleinen flachen Häuschen in Ungarn.

Ankunft in Budapest. Der Zug war an diesem langen Wochenende sehr voll (ungefähr wie ein normaler RE zwischen Düsseldorf und Köln).

Der Bahnhof Budapest Keleti:

Auf dem Weg ins Hotel:

Nachdem ich meine Sachen ins Hotel gebracht hatte, bin ich zur Donau runter gegangen. Hier die Elisabeth-Brücke:

Und der Blick auf die Donau. Die linke Seite ist Buda mit dem Burgberg, rechts des Flusses liegt Pest.

Oberhalb der Elisabeth-Brücke befindet sich das St. Gellért Denkmal:

Panoramablick:

Auf der Buda-Seite bin ich anschließend in Richtung Burgberg gegangen. Leider ist das Donau-Ufer beidseitig durch vielbefahrene Straßen geprägt.

Auf den Burgberg fährt eine kleine Standseilbahn. Aber die paar Höhenmeter kann man auch laufen ;-).

Oben fand gerade eine Hochzeit statt. Nette Lage...

...und netter Ausblick:

Das Parlament:

Die Elisabeth-Brücke:

Im Burgpalast befindet sich heute das Historische Museum der Stadt Budapest, die Nationalbibliothek sowie die Nationalgalerie.

Ein paar Ausgrabungen haben sie auch. Und lauter verkehrt herum aufgehängte Italien-Flaggen 🙈.

Blick nach Buda:

Dann kam leider das "Gewitter des Todes":

So schlimm war's aber zum Glück nicht ;-). Ich habe es während dem Regen trotzdem vorgezogen, mir (zumindest den Vorraum) vom Hospital in the Rock anzusehen. Dieses Bunker-Krankenhaus kann man auch komplett besichtigen.


1  2  3  4  5  6