Semesterende

2017-07-01

Tja, es ist so weit. Gestern war der letzte Tag des Vorlesungs- und Prüfungszeit an der FH Joanneum. Ich hatte wie am Vortag noch eine Projekt-Präsentation, aber das war's jetzt. Alle Module sind abgeschlossen, voraussichtlich auch erfolgreich ;-). Zwei meiner Arbeiten habe ich auf der Studiums-Seite übrigens auch verlinkt: Einen kurzen englischsprachigen Essay über mein Auslandssemester für "Austria People and Culture" mit dem vorgebenen Titel "My Austrian Culture Shock" (die meisten Inhalte habe ich hier im Blog aber schon erwähnt) und eine etwas längere Seminararbeit für "Internetökonomie", in der es um den Online-Verkauf von journalistischen Inhalten geht.

Das hier wird übrigens nicht der letzte Blogbeitrag sein. Ich habe durchaus noch einiges von Ausflügen etc. zu berichten. In den kommenden Tagen steht auch noch ein bisschen was an, ich habe ja nichts mehr für die Hochschule zu tun. Anschließend werde ich nach Köln zum Abiball meiner Schwester fliegen. In der ersten Augustwoche geht es dann ein letztes Mal nach Kapfenberg um mein Zimmer auszuräumen und mich von der Gegend und von ein paar Leuten zu verabschieden. Zumindest denen, die noch da sind. In den letzten Tagen hat hier das große Ausziehen (oder sagen wir "Übersiedeln", dann ist es österreichisch und nicht zweideutig ;-)) angefangen. Einige der internationalen und viele der österreichischen Kommilitonen haben Kapfenberg schon verlassen. Spätestens nächste Woche dürfte es dann noch deutlich leerer werden, wenn so gut wie alle Österreicher und viele Europäer nach Hause gefahren sind. Entsprechend groß ist die "Zu verschenken"-Ecke im Studentenwohnheim. Schade, dass ich gerade keine Wohnung einrichte ;-).

Wenn ich im August wieder komme, dürften dann nur noch die außereuropäischen Kommilitonen sowie sehr wenige Österreicher da sein. Aber darunter sind sehr nette Leute. Daher freue ich mich darauf. Und hier wird es in den nächsten Wochen wie bereits erwähnt weiter Blogbeiträge geben!