Hexenfest Burg Oberkapfenberg

2017-05-05

Letztes Wochenende war auf der Burg Oberkapfenberg (oberhalb von Kapfenberg, wer hätte das gedacht ;-)) Hexenfest. Das ist hier neben dem Ritterfest eine traditionelle über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Veranstaltungen. Im Grunde ist es wahrscheinlich auch fast genauso wie das Ritterfest, nur halt mit Hexen. Mein Buddy und seine Freundin hatten mir vorgeschlagen, doch mal hinzugehen. Ich habe gerne zu gesagt, allein schon um die Burg mal von innen zu sehen.

Wir sind vom Wohnheim mit dem Radl ummi gefahren und dann aufi gestiegen - um es mal österreichisch zu sagen ;-). Oben angekommen waren schon relativ viele Leute da, aber es ging noch. So sieht die Burg übrigens aus, falls ihr noch kein Foto gesehen habt:

Der Innenhof. Hier und im Inneren der Burg gab es diverse Stände mit Essen, Trinken und Kunsthandwerk etc.:

Erstaunlich viele kleine und große Besucher waren auch als Hexen verkleidet.

Wir sind als erstes auf die Terrasse gegangen. Hier findet normalerweise eine Greifvogelschau statt, beim Hexenfest gab es unter anderem Kindertheater und weiteres Programm..

Das Panorama von der Terrasse ist genial (zum Vergrößern auf das Bild klicken).

Noch mal extra der Blick ins Mürztal und auf das lang gezogene Kapfenberg. Der Stadtkern ist schon gar nicht mehr drauf (links der Kamera), aber z.B. der Sportplatz ist auch noch zentrumsnah. Die FH habe ich mal markiert:

Aber auch fürs Berg-Panorama in die andere Richtung lohnt sich ein Besuch der Burg:

Eine Feuershow gab's auch noch. Auf dem Foto seht ihr die (zumindest bei Tageslicht) spektakulärste Stelle der Show:

Gegen Abend ist eine mittelalterliche Band auf der Terrasse aufgetreten. Die haben echt nett Stimmung gemacht.


An dieser Stelle befindet sich geschützer Inhalt. Bitte logge dich ein, um ihn sehen zu können.