Ljubljana

2017-03-26

Der Zweite Tag

Aufstehen!

Sonne im Hotelzimmer

Nach einem günstigen Frühstück in der Bäckerei um die Ecke ging es natürlich wieder in die Innenstadt.

Ljubljana Innenstadt Ljubljana Innenstadt

Mein erstes Ziel war die Burg. Es gibt eine Standseilbahn hoch, aber ich bin die paar Höhenmeter natürlich gegangen ;-).

Der Burghof:

Ljubljana Burghof

Zum Vergößern auf das Bild klicken:
Ljubljana Blick vom Burgturm
Der Kongresni trg:

Blick vom Burgturm

Der Prešeren trg mit der Franziskaner Kirche und den Tromostovje:

Blick vom Burgturm

Der Nebotičnik:

Blick vom Burgturm

Die Burg habe ich nach der Aussicht vom Turm natürlich auch noch besichtigt. Sie wurde zeitweise als Gefängnis genutzt, daher diese Zellen:

Burg Ljubljana

Rechts das Rathaus unterhalb der Burg, dahinter der Dom mit den zwei Türmen:

Rathaus und Dom Ljubljana

Die "Alte Straße" ist eine schöne Altstadt-Straße zum Bummeln und Genießen:

Alte Straße Ljubljana

Das tolle Ufer der Ljubljanica:

Ufer Ljubljanica

Im etwas alternativen Viertel nördlich der Drachenbrücke:

Ljubljana

Frühling!

Blühende Bäume am Flussufer

Eine Portion Neid für euch ;-)

Eis in Ljubljana

Und ein letztes Foto aus der Allstadt. Um 16:00 habe ich den Zug zurück nach Kapfenberg genommen. Ein kurzer aber gehaltvoller und schöner Ausflug in die slowenische Hauptstadt!

Innenstadt Ljubljana Rückfahrt Brücke

Eines möchte ich euch noch nicht vorenthalten: Nahezu jeder noch so kleine Bahnhof in Slowenien hat einen Bahnhofsvorsteher. Der tritt aus seinem Häuschen, wenn ein Zug vorbeifährt und grüßt wahrscheinlich den Logführer. Toll! Leider habe ich es nie geschafft ein scharfes Foto zu machen, daher diese Collage als Beweis, dass wirklich fast überall einer steht:

Bahnhofsvorsteher in Slowenien

Wieder geht es durch Maribor:

Maribor Sonnenuntergang



Abschließend noch ein kleines Fazit: Ljubljana hat mir sehr gut gefallen. Für mich ist es eine Stadt, die west-, süd- und osteuropäische Kultur zusammenbringt und daraus einen gelungenen Mix macht. Besonders an sonnigen Tagen bringt der kleine Fluss, die Ljubljanica, ein tolles Flair in die Stadt. Zeitlich haben die knapp 26 Stunden, die ich in der Stadt war, ausgereicht um in der Innenstadt so ziemlich alles zu sehen. Ljubljana ist halt mit seinen 300.000 Einwohnern eher klein. Somit lohnt es sich vielleicht nicht extra hier hinzufliegen. Aber wenn man die Reise mit anderen Städten verknüpft (Triest ist zum Beispiel nah) oder es, wie ich derzeit, nicht weit hat, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall!